Rheinflanke

Tore, Fair Play und gute Stimmung im offiziellen Spielbetrieb der Kreisliga

„Gemeinsam ein starkes Team“ ist das Motto der Zusammenarbeit der Rheinflanke und der KastanienHof Stiftung.

Im letzten Sommer hat die KastanienHof Stiftung die Gründung der Jugendmannschaft Hope U19 mitinitiiert, die ihre Heimat bei der Arminia 09 gefunden hat und seit September am offziellen Spielbetrieb der Kreisliga teilnimmt. In relativ kurzer Zeit hat sich eine tolle Mannschaft entwickelt, die bereits erste Erfolge feiern konnte. Stetig vergrößert sich das Team, Freundschaften über das reine Fußballspiel hinaus wurden geschlossen. Im Sommer 2017 konnte der Aufstieg der Mannschaft mit einem Grillfest würdig gefeiert werden.

Mit diesem Projekt soll die nachhaltige Integration ermöglicht werden. Die Rheinflanke nutzt das Potenzial des Sports als soziales Lernfeld und vermittelt so die Bedeutung von Fairplay, Respekt und Toleranz auf und neben dem Fußballplatz. Nebenbei werden Sprachbarrieren abgebaut, bzw. deutsche Sprache spielerisch erlernt.

Geleitet wird das Team von Aras Raschid, der im Jahr 2014 selbst als Flüchtling nach Deutschland kam und sich seit seiner Ankunft in dem Projekt Hope engagiert. Im Rahmen der Projektarbeit konnte er seine Trainerlizenz C erwerben.

KastanienHof Stiftung
Statthalterhofweg 70