Stiftungszweck

Die KastanienHof Stiftung unterstützt - dem Wunsch der Stifterin entsprechend - Kinder, Jugendliche und ältere Menschen gemäß ihrer Stiftungszwecke Förderung der Jugend und Altenhilfe. Daneben engagiert sie sich auch in ihrem weiteren Stiftungszweck des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege im Raum Koln.

Kinder- und Jugendwohlfahrt
Kinder stark machen und Jugendlichen Selbstvertrauen geben und Zukunftsperspektiven schaffen. Die Projekte der KastanienHof Stiftung machen Spaß und helfen, soziale Kompetenzen zu entwickeln – mit Gruppengefühl, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative.

Seniorenwohlfahrt
Lebensfreude, Aktivität, Gemeinsamkeit – bis ins hohe Alter. Die KastanienHof Stiftung richtet sich mit vielen Projekten gezielt an Senioren: vom Besuchsangebot für nicht mobile Senioren, Freizeit- und Festprogramm bis hin zu finanziellen Soforthilfen in Einzelfällen.

Denkmalschutz
Menschen kommen und gehen - Denkmäler bleiben. Die KastanienHof Stiftung widmet sich im Wesentlichen dem Leben und der Lebensfreude von jungen und älteren Menschen. Aber auch das, was bleibt, ist wichtig. Unsere Stiftungsgelder fließen daher auch in die Erhaltung und Pflege des Kölner Doms, der romanischen Kirchen sowie historischer Denkmäler in Köln.

Sie können unsere Stiftung unterstützen.
Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Dr. Anna Maria Esser-Kukulka
12. Mai 1927 – 6. März 2022

In memoriam

Liebe Freunde und Förderer der Kastanienhof Stiftung,

heute habe ich die traurige Aufgabe Ihnen mitzuteilen, dass unsere Stifterin, Frau Dr. Anna Maria Esser-Kukulka, im Alter von 94 Jahren verstorben ist.

Als praktizierende Ärztin hatte sie sich persönlich Jahrzehnte um die Menschen in Junkersdorf, Weiden und Lövenich gekümmert. Sie hat Krankheiten geheilt und Zuversicht gespendet. Viele Menschen im Veedel waren Ihr bekannt und vertraut.

Mit Ihrem wirtschaftlichen Einsatz und ihrer sozialen Grundeinstellung hat sie den Impuls und die Aufgabe gegeben vor 16 Jahren eine Stiftung – die „KastanienHof Stiftung“ – zu gründen.

Ihr großes Bedürfnis dabei war die Ausrichtung der Stiftungszwecke auf Kinder-, Jugend- und Seniorenfürsorge, des denkmalgeschützten KastanienHofs, den Erhalt von romanischen Kirchen und des Kölner Doms sowie von historischen Denkmälern im Kölner Einzugsgebiet. Bis zuletzt hat sie unaufhörlich persönlich mit ihrer geistigen Fitness Anregungen und Anschübe für neue Projekte gegeben.

Sich verantwortlich fühlen und Verantwortung übernehmen, die Heimat prägen, mitgestalten und für die Zukunft erhalten, dieses Engagement für mehr Chancen war für Frau Dr. Anna Maria Esser-Kukulka über ihr Leben hinaus Motivation und Zielsetzung in den vielfältigen Projekten der KastanienHof Stiftung.

Hiermit sagen wir, für die Bereitstellung der finanziellen Mittel, das nicht endende persönliche soziale Engagement, stellvertretend für ALLE Menschen, die durch die gebende Hand der KastanienHof Stiftung Freude und Hilfe und ein wenig mehr Lebensglück erlangen, von Herzen Danke.

In Gedanken an unsere Stifterin und in der Zuversicht ihr großartiges soziales Handeln zu bewahren, wird sie immer in unseren Herzen bei uns sein.

Frank Schumacher
Vorstandsvorsitzender