Gute Projekte, die wir unterstützen

Neues Zuhause für Schulpferd Theo

Kölner KastanienHof Stiftung spendet neues Schulpferd für das Pferdesport- und Reittherapie-Zentrum der Gold-Kraemer-Stiftung
Als wichtige und langjährige Kooperationspartnerin fördert die KastanienHof Stiftung das Pferdesport- und Reittherapie-Zentrum (PRZ) der Gold-Kraemer-Stiftung in Frechen-Buschbell. Sie unterstützt Projekte, die vor allem Kinder und Jugendliche stark machen, ihre sozialen Kompetenzen fördern und ihre Eigeninitiative und das Verantwortungsbewusstsein schulen. So fördert die KastanienHof Stifunng zum Beispiel die pferdgestützte Therapie für Schüler*innen von Förderschulen. Darüber hinaus engagiert sie sich bei Ferienfreizeiten und Eventtagen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung. In diesen Tagen übergab die Stiftung eine ganz besondere Spende an das PRZ: Theo, ein neues Schulpferd.
„Die Pferde sind die Basis für die professionelle Arbeit in Therapie und Sport“, unterstreicht die Betriebsleiterin Inga Nelle die Rolle der Schulpferde am PRZ. Der siebenjährige Rappe Theo befindet sich noch in seiner Ausbildung zum Schulpferd. Heike Bohl, Projektleiterin der KastanienHof Stiftung, machte sich bei ihrem Besuch ein Bild vom Fortgang der mehrjährigen Ausbildung von Theo. Großen Wert legt das Trainerinnenteam darauf, dass Theo behutsam an die sehr unterschiedlichen Anforderungen eines Therapiepferdes herangeführt wird. „Es ist interessant den Prozess der Ausbildung eines Therapiepferdes direkt mitzubekommen und das umfangreiche und spannende Training begleiten zu dürfen“, fasst Heike Bohl ihre Eindrücke zusammen.Auch wenn es noch eine Weile dauert, bis aus „Theo“ ein rundum gut ausgebildetes und verlässliches Therapiepferd wird, ist er bereits auf einem sehr guten Weg und schon jetzt der Liebling der Kinder und Jugendlichen am PRZ.